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Sichere Drainage Therapie für einen besseren Heilungsverlauf

Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage und Monitoring System

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Thopaz+ steht für besseren Heilungsverlauf durch eine sichere Drainagetherapie – auch nach einer Herzoperation!

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  • Es ist wichtig, über ein modernes und funktionierendes Thoraxdrainage System zu verfügen.
  • Koventionelle Systeme mit externer Wandabsaugung können zur Unterbrechung einer Drainage führen und so zur Folge haben, dass über längere Zeit Flüssigkeiten nicht drainiert werden, z. B. beim Transport vom OP auf die Intensivstation.
  • Das setzt den Patienten der Gefahr einer möglichen Herztamponade, eines Pneumothorax und/oder übermäßiger Blutungen nach einer Herzoperation aus.
  • Thopaz+ ist ein Thoraxdrainage System, das nach Herzoperationen für eine effiziente Drainage des Brustkorbs sorgt und so zur Prävention von Vorhofflimmern und anderen postoperativen Komplikationen beiträgt.
  • Thopaz+ liefert objektive Daten und sorgt so für hohe Übereinstimmung bei der Interpretation der Daten.
  • Thopaz+ kann direkt im OP angebracht werden.
  • Zu den wichtigsten Merkmalen des Systems zählen: unkomplizierter Aufbau, tragbare Größe, eigenständiger Akkubetrieb zugunsten der Patientenmobilität, leiser Betrieb sowie digitale Anzeige und Alarme.
  • „Unsere bisherige, wenn auch noch kurze Erfahrung mit diesem neuen System war sehr zufriedenstellend und zeigte, dass wir für Thoraxdrainagen nach Herzoperationen keine Wandabsaugung im Krankenhaus mehr brauchen.“1

1 Barozzi L, Biagio LS, Faggian G, et al. Do We Still Need Wall Suction for Chest Drainage? 64th European Society for Cardiovascular and Endovascular Surgery (ESCVS) 2015; 56 (Supplement 1 No 2).

Sorgen Sie für eine sicherere Drainagetherapie nach Herzoperationen

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  • Übermäßige Blutungen nach einer Herzoperation können eine Sepsis, ein akutes Atemnotsyndrom und/oder Nierenversagen auslösen und tödlich sein.2
  • Die verantwortlichen Herzchirurgen sowie das Pflegepersonal müssen die Daten der Thoraxdrainage, das thromboelastographische Gerinnungsmonitoring, die Thrombozytenfunktion und modifizierbare prädiktive Faktoren für erhöhte Blutungen wie metabolische Azidose und die postoperative Herzfrequenz auswerten und festhalten.3

2 Pereira KMFSM, de Assis CS, Cintra HNWL, et al. Factors Associated With the Increased Bleeding in the Postoperative Period of Cardiac Surgery: A Cohort Study. J Clin Nurs 2019;28(5–6):850–61.

3 Christensen MC, Krapf S, Kempel A, et al. Costs of Excessive Postoperative Hemorrhage in Cardiac Surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;138(3):687–93.

 

 

  • Dank der Datenaufzeichnung sowie der Überwachungsfunktionen unterstützt Thopaz+ die Kommunikation innerhalb des ärztlichen und nichtärztlichen Personals und erleichtert die Entscheidungsfindung.4
  • Das kompakte Format und der wiederaufladbare Akku ermöglichen die rasche Mobilisierung des Patienten nach der Operation und verkürzen damit nachweislich sowohl die Genesungszeit als auch den Krankenhausaufenthalt.
  • Ist ein Eingreifen erforderlich, benachrichtigen digitale Alarme das ITS-Pflegepersonal.

4 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.

Stellen Sie jetzt auf die digitale Drainage nach Herzoperationen um

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  • Studien zufolge verursacht nicht drainiertes Blut im Mediastinum Entzündungsprozesse und kann daher zu postoperativem Vorhofflimmern (POAF) beitragen.
  • POAF ist mit längeren Krankenhausaufenthalten und Wiedereinweisungen im Krankenhaus verbunden und endet in manchen Fällen tödlich.
  • Eine effiziente postoperative Thoraxdrainage könnte diese Entwicklung aufhalten.5

5 St-Onge S, Perrault L, Demers P et al. Pericardial Blood as a Trigger for Postoperative Atrial Fibrillation After Cardiac Surgery. Ann Thorac Surg 2018;150(1):321–8.

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  • Thopaz+ ermöglicht eine ununterbrochene Drainage des Brustkorbs nach einer Herzoperation.
  • Das elektronische System sorgt durch eine kontinuierliche Drainage für mehr Effizienz. Es lässt sich schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen, ist sehr leicht und tragbar. Durch den wiederaufladbaren Akku ermöglicht es maximale Patientenmobilität.
  • Dank der vielfältigen innovativen Funktionen von Thopaz+ benötigen Krankenhäuser für die Thoraxdrainage nach Herzoperationen keine Wandabsaugung mehr.1

1 Barozzi L, Biagio LS, Faggian G, et al. Do We Still Need Wall Suction for Chest Drainage? 64th European Society for Cardiovascular and Endovascular Surgery (ESCVS) 2015; 56 (Supplement 1 No 2).

Erfahren Sie, wie Thopaz+ in Ihrer Praxis einen sinnvollen Beitrag leisten kann

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  • Je früher ein Herzpatient mobilisiert wird, desto geringer ist die Gefahr postoperativer Komplikationen.5
  • Es ist nachgewiesen, dass eine frühe Mobilisierung weitere Komplikationen nach Eingriffen am offenen Herzen verhindern kann.6

5 St-Onge S, Perrault L, Demers P et al. Pericardial Blood as a Trigger for Postoperative Atrial Fibrillation After Cardiac Surgery. Ann Thorac Surg 2018;150(1):321–8.

6 Santos PMR, Ricci NA, Suster ÉAB, et al. Effects of Early Mobilisation in Patients After Cardiac Surgery: A Systematic Review. Physiotherapy 2017;103(1):1–12.

 

  • Thopaz+ ist leicht, kompakt, akkubetrieben und somit unabhängig von der Wandabsaugung. Patienten können problemlos transportiert und bewegt werden, während gleichzeitig eine effiziente Drainage gewährleistet wird.
  • Mit seiner Doppellumen-Schlauchtechnologie misst und regelt Thopaz+ den Unterdruck nahe am Patiententhorax, wodurch Blockaden (durch Flüssigkeiten oder Feststoffe) leicht gelöst werden können.
  • Kann eine Blockade nicht behoben werden, wird das Personal durch einen digitalen Alarm benachrichtigt.

Sorgen Sie für eine sichere Drainagetherapie nach Herzoperationen

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  • Lärm ist ein wichtiger Faktor, den es bei der Genesung von Herzpatienten zu berücksichtigen gilt.
  • Studien zufolge führt ein Aufenthalt auf Intensivstation zu vermehrter Angst bei Patienten. Die Anzahl der ventrikulären Arrhythmien steigt in „lautstärkeintensiven“ Zeiträumen – definiert als Zeiträume mit einer Lautstärke von über 55 dB(A) – signifikant an.7
  • Der Geräuschpegel einer konventionellen Thoraxdrainage auf der Intensivstation kann eine Lautstärke von 41–86 dB(A) erreichen.8
  • Lärm beeinträchtigt das klinische Personal bei der Ausführung komplexer Aufgaben und wirkt sich negativ auf die Genauigkeit der Arbeitsausführung und die Fähigkeit zur Reaktion auf unerwartete Ereignisse aus.

7 Hsu T, Ryherd E, Waye KP, et al. Noise Pollution in Hospitals: Impact on Patients. Journal of Clinical Outcome Management 2012;19(7):301–9.
8 Kam PC, Kam AC, Thompson JF. Noise Pollution in the Anaesthetic and Intensive Care Environment. Anaesthesia 1994; 49(11):982–6.

  • Dank der Programmierung des Systems erfolgt bei Thopaz+ nur dann eine Absaugung, wenn diese zur Aufrechterhaltung des eingestellten Drucks erforderlich ist.
  • Der niedrige Geräuschpegel ist angenehm für das ITS-Pflegepersonal sowie für die Patienten.

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  • Zeit ist ein entscheidender Faktor: je später Eingriffe zum Erkennen und Stillen von übermäßigen Blutungen nach einer Herzoperation erfolgen, desto höher ist die Mortalität der Patienten.9
  • Blutungen können eine hämodynamische Instabilität bewirken, welche einer aggressiven Therapie bedarf.
  • Je früher Blutungen und/oder Tamponaden erkannt werden, desto höher ist die Überlebensrate und desto kürzer der Krankenhausaufenthalt des Patienten.

9 Čanádyová J, Zmeko D, Mokráček A. Re-exploration for Bleeding or Tamponade After Cardiac Operation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012;14(6):704–7.

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  • Kontinuierlich erhobene und in Echtzeit ausgegebene Messwerte und Trendanzeigen zu Luftleckagen und Flüssigkeiten werden gut lesbar angezeigt und ermöglichen eine bessere Bewertung des Thoraxdrainage Managements.
  • Die digitale Datenanzeige unterstützt bei der Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für das Entfernen der Thoraxdrainage und erlaubt die objektive Messung von Luftleckagen, drainierter Flüssigkeit und Unterdruck.
  • Die Anzeige objektiver Daten reduziert die betrachterabhängige Variabilität und erleichtert die stationsübergreifende Beobachtung des Patientenfortschritts.4
  • Wird ein Eingreifen dringend erforderlich, wird das Personal durch einen Alarm benachrichtigt.

4 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.

Erfahren Sie, wie Sie die digitale Revolution im Bereich der Thoraxdrainage mit Thopaz+ meistern können.

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  • In einer Publikation wurden Thoraxdrainagen im Durchschnitt 1,4 Tage (Bereich 1 bis 7) nach einer Herzoperation entfernt.
  • Bei 292 Patienten (knapp 30 %) wurde die Thoraxdrainage über den ersten postoperativen Tag hinaus beibehalten.
  • Der häufigste Grund hierfür war eine hohe Flüssigkeitsproduktion, gefolgt von Luftleckagen, Pneumothorax, kritischem Zustand und Pleuraerguss.
  • Obwohl die Raten je nach Krankenhaus unterschiedlich ausfallen können, erfordert die Erkennung von Komplikationen durch die Thoraxdrainage Aufmerksamkeit und Sachverstand seitens des ITS-Personals.10

10 McCormick JT, O’Mara MS, Papasavas PK, et al. The Use of Routine Chest X-ray Films After Chest Tube Removal in Postoperative Cardiac Patients 2002;74(6):2161–4.

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  • Objektive Echtzeitdaten unterstützen dabei, den richtigen Zeitpunkt zum Entfernen der Drainage zu bestimmen.
  • Dies führt auch zu einer erleichterten Kommunikation unter den Beobachtern.

Sorgen Sie für eine sichere Drainagetherapie nach Herzoperationen

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  • Zur Vermeidung von Atemwegsinfektionen müssen die Patienten frühzeitig mobilisiert und mit Hustentechniken und Incentive-Spirometrie in die Therapie eingebunden werden.
  • Bei Patienten mit einer Thoraxdrainage ist dies jedoch gegebenenfalls zu schmerzhaft.
  • Um etwaige Schmerzen weitestmöglich zu minimieren und eine sekundäre Pleurapunktion oder aufwändige pflegerische Maßnahmen zu vermeiden, wird der frühzeitige und kurze Einsatz einer Thoraxdrainage empfohlen.11

11 Mueller XM, Tinguely F, Tevaearai HT, et al. Impact of Duration of Chest Tube Drainage on Pain After Cardiac Surgery. Eur J Cardiothorac Surg 2000;18(5):570–4.

  • Als elektronisches System für das Thoraxdrainage Management, das für eine effiziente und sofortige Drainage des Brustkorbs sorgt, ermöglicht Thopaz+ eine frühzeitigere Entfernung der Drainage und kann somit den Krankenhausaufenthalt verkürzen.

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  • Die Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein und von der Behandlung jugendlicher Patienten bis hin zu organisationsbedingten Dynamiken reichen.12
  • Viele ITS-Pflegekräfte sind einer zunehmend komplexen Arbeitsbelastung ausgesetzt und halten sich für allein verantwortlich für eine qualitativ hochwertige und umfassende Versorgung der Patienten.
  • Bei Drainagesystemen mit Wasserschloß gestaltet sich die Kontrolle der korrekten Saugung und Platzierung sowie die Überwachung von Luftleckagen oder Flüssigkeitsverlusten äußerst aufwendig.
  •  Kritische Situationen, die zur Verschlechterung des Zustands eines Patienten führen können, sind dabei leicht zu übersehen, doch viele Pflegekräfte geben sich in solchen Fällen selbst die Schuld.

12 Sanchez M, Simon A, Ford D. PTSD in Tx ICU Nurses. J Heart Lung Transplant 2019;38(4):93–4.

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  • Das handliche Design, der Akkubetrieb für die Patientenmobilität, der leise Betrieb, die digitale Anzeige sowie die Alarmfunktionen sprechen für den Einsatz von Thopaz+ nach herzchirurgischen Eingriffen.
  • Wird ein Eingreifen dringend erforderlich, geben die Alarmfunktionen sofortige Warnmeldungen aus.
  • Die digitale Datenanzeige zeigt kontinuierlich erhobene und in Echtzeit ausgegebene Messwerte an. Historische Daten zu Luftleckagen und Flüssigkeiten sind zudem leicht ablesbar. Dies reduziert die betrachterabhängige Variabilität bei der Bewertung dieser Indikatoren und erleichtert die stationsübergreifende Beobachtung des Patientenfortschritts.

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